Fünf fremde Sprachen an der Grundschule NORD

29. 01. 2017
Die Mädchen und Jungen der fünften und sechsten Klassen beschäftigten sich am Donnerstag, dem 26.01. ungefähr 4 Stunden mit fünf verschiedenen Fremdsprachen. Die Schnupperstunden in Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Latein sollen unseren Schülerinnen und Schülern die Auswahl von Fremdsprachen in ihrem weiteren schulischen Werdegang erleichtern. Jeweils 30 Minuten dauerten die Unterrichtseinheiten in den verschiedenen Sprachen, die die Klassen nacheinander besuchten. Wir erhielten große Unterstützung von Lehrerinnen und Schülern des Alexander Puschkin Gymnasiums Hennigsdorf und des Marie Curie Gymnasiums Hohen Neuendorf. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Gymnasien schlüpften in die Rollen der Lehrer und brachten unseren Schülern die verschiedenen Sprachen näher. Sie lernten Zutaten für Paellas kennen, führten Gespräche in Latein, lösten Rätsel in englischer Sprache, schrieben ihren Namen in kyrillischen Buchstaben, führten Minidialoge in französischer und spanischer Sprache. Es gelang ihnen, die Kinder sehr zu begeistern. Viele von ihnen schrieben eifrig die neuen Vokabeln auf und stellten auch etliche Fragen zum Unterricht an den Gymnasien. Ein Dank an dieser Stelle an die Leitung der Gymnasien, die ihre Schülerinnen und Schüler sowie Frau Helbig und Frau Plötz für unser Projekt freistellten.

Beatrix Dietzel

Bild zur Meldung: Fünf fremde Sprachen an der Grundschule NORD