Das Lernen lernen

Am Dienstag, den 17.04.2018 fand an der Grundschule NORD in Hennigsdorf um 19:00 Uhr ein Vortragsabend für die Eltern unserer Grundschüler zum Thema „Das Lernen lernen“ statt. Frau Dietzel hatte auf Elternwunsch aus der Elternkonferenz den gemeinnützigen Verein LVB Lernen e. V. eingeladen. Es nahmen ca. 70 Elternhäuser teil. Daneben lauschten auch unsere Schulsozialarbeiterin, eine Kollegin und unsere kommissarische Schulleiterin dem spannenden Vortrag. Nach einer einleitenden Begrüßung durch Frau Dietzel übernahm der Referent und schaffte es durch seine lockere und unterhaltsame Art das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Wer gedacht hatte, dass er einem trockenen, theoretischen Vortrag zu Lerntypen lauschen würde war überrascht, dass es gleich mit Aktionen zu Gedächtnisleistungen von Anwesenden begann. Der Referent zeigte plausibel, wie schwer es sein kann ungeordnete Informationen im Kurzzeitgedächtnis abzuspeichern im Vergleich zu geordneten Informationen aus thematisierten Päckchen. Nach vielen Beispielen aus der Praxis zu Strukturen beim Lernen ging es im zweiten Teil nach einer kurzen Pause um die verschiedenen Lerntypen, die sich natürlich auch überschneiden. Viele Eltern erkannten ihre Kinder wieder und nahmen hilfreiche Tipps für den Umgang mit den unterschiedlichen Lerntypen mit nach Hause. Das Feedback der Eltern war sehr positiv. Viele verließen die Turnhalle mit einem Lachen im Gesicht und redeten noch lange vor der Schule miteinander. Einige nutzten die Pause bzw. die Zeit nach dem Vortag, um mit dem Referenten noch ins Gespräch zu kommen. Vielen Dank für den gelungen Elternabend.

Mo, 07. Mai 2018