Infos zum Schuljahresbeginn Schuljahr 2021/2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Sommerferien sind vorbei und wir sind in der zweiten Schulwoche. Ich hoffe Ihr habt bzw. Eure Familien haben sich gut erholt und alle sind fit für das neue Schuljahr. Wir freuen uns auch die neuen Erstklässler an unserer Grundschule begrüßen zu dürfen.

Ab dem 23.08.2021 besteht für unsere Schüler keine Maskenpflicht mehr im Unterricht. Für alle anderen Personen (Lehrkräfte, sonstiges pädagogisches Personal, Eltern, schulfremde Personen…)  besteht die Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude weiter.

Mit dem Testkonzept des Landes Brandenburg besteht für alle in der Schule lernenden oder tätigen Personen weiterhin  als Voraussetzung zur Teilnahme am Präsenzunterricht und anderen Präsenzveranstaltungen die Pflicht, sich mit einem Schnelltest wöchentlich zu Hause an zwei nicht aufeinander folgenden Tagen auf eine SARS-CoV2-Infektion zu testen. Ausgenommen davon sind bereits genesene oder vollständig geimpfte Personen.

1. Die Testtage sind an unserer Schule Montag und Donnerstag.

Hinweis für die Eltern:

Bitte geben Sie zeitnah sämtliche Formulare bei der zuständigen Klassenleiterin bzw. dem zuständigen Klassenleiter Ihres Kindes vollständig ausgefüllt wieder ab.

2. Aufgrund der aktuellen 2. Umgangsverordnung dürfen nur Schülerinnen und Schüler mit einem Nachweis über das negative Testergebnis oder Nachweis als Genesene das Schulgebäude betreten.

Achtung: Der Test darf nicht älter als 24 Stunden alt sein und muss tagesaktuell von den Eltern in der Negativtest-Bescheinigung dokumentiert werden.

3. An folgenden Tagen müssen die negativen Testergebnisse vorgezeigt werden: Montag und Donnerstag. Ihre Kinder werden dafür an diesen Tagen von der Lehrkraft auf dem Schulhof abgeholt.

Sollte Ihr Kind einmal ausnahmsweise die Negativtest-Bescheinigung zu Hause vergessen haben, werden wir Sie telefonisch kontaktieren und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Bitte geben Sie uns Ihr Einverständnis zur ausnahmsweisen Selbsttestung mithilfe der Einverständniserklärung, wenn Sie einer Selbsttestung zustimmen.

Bei Krankheit o.ä. muss das Negativergebnis am ersten Schulbesuchstag der Woche vorgelegt werden.

Liegt keine Bescheinigung (Negativtest-Bescheinigung) vor, ist ein Betreten des Schulgebäudes nicht möglich.

4. Für Sie als Eltern und alle schulfremden Personen gilt folgendes:

• Ohne einen Nachweis eines tagesaktuellen Negativtests/ Nachweis der vollständigen Impfung/ Nachweis als Genesener, bitten wir Sie, das Schulgebäude nicht zu betreten.
  • Der Nachweis muss durch eine offizielle Stelle (Testzentrum, Apotheke, Arzt usw.) bestätigt worden sein.

5. " Wenn Schüler/innen oder Erziehungsberechtigte weder die Testung zu Hause vornehmen oder der Testdurchführung in der Schule zustimmen, noch eine ärztliche Bescheinigung über das Nichtbestehen einer Infektion oder ein anderweitiges tagesaktuelles (nicht länger als 24 Stunden zurückliegendes) negatives Testergebnis oder einen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen, ist eine Teilnahme am Präsenzunterricht oder an einer Notbetreuung in

Grundschulen nicht möglich.

a. Die Schüler/innen verbringen die Lernzeit zu Hause und werden ansonsten mit Lernaufgaben versorgt.

b. Der versäumte Präsenzunterricht wird dokumentiert und auf dem Zeugnis vermerkt.

c. Die aus eigenem Antrieb resultierende Nicht-Teilnahme am Präsenzunterricht kann nicht als Begründung für einen Antrag auf Wiederholung (§ 59 Abs. 5 BbgSchulG) herangezogen werden."

6. Liebe Eltern,

bei einem positiven Testergebnis bitten wir Sie, sich entsprechend der Vorgaben auf der "Negativtest-Bescheinigung" zu verhalten. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses bleibt Ihr Kind bitte zu Hause. Bei einem bestätigten positiven Ergebnis bitten wir um eine entsprechende Information.

Im Interesse aller an Schule Beteiligten und besonders unserer Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und dem sonstigen pädagogischen Personal, bitten wir alle Eltern darum, die Teststrategie des Landes Brandenburg zu unterstützen.

Wir danken Ihnen und wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr 2021/22.

Es grüßen Sie freundlich

Beatrix Dietzel und Elke Schweitzer