Kinder- und Jugend-Umweltpreis

01. 02. 2019

Wir sind Gewinner des „Kinder- und Jugend- Umweltpreises 2018 der Stadt Hennigsdorf“

Voller Stolz nahmen am vergangenen Donnerstag die Mädchen und Jungen der Klasse 5a am Neujahrsempfang des Bürgermeisters im Stadtklubhaus teil. Dies aus einem ganz besonderen Grund. Die Eleven der 5a wurden als Preisträger auf die Bühne gebeten und durften eine Ehrenurkunde mit nach Hause nehmen und das beachtliche Preisgeld von 250,- €. In ihrer Dankesrede stellte Lena Engels für alle Zuhörer im Saal deutlich heraus, dass diese Auszeichnung auf den Gewinn des „Kinder- und Jugendumweltpreises 2018 der Stadt Hennigsdorf“ zurückgeht. Max Netzkau fügte an, dass sich die ganze Klasse sehr über das Preisgeld freuen würde und Charleen Gattner bat leidenschaftlich alle Anwesenden, selbst auf Müllvermeidung und einen verantwortungsvollen Umgang mit selbst produziertem Müll zu achten.

Diesem beeindruckenden Abend vorangegangen ist ein Einsatz der Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Wir für saubere Spielplätze in Hennigsdorf“. Im September des vergangenen Jahres säuberten die jungen Umweltschützer Spielplätze in der schulnahen Umgebung. Die Menge an Müll und die zum Teil kuriosen Funde schockierten die Kinder und machten sie nachhaltig aufmerksam und tätig in Sachen Umweltschutz. Neben dem Sammeln des achtlos weggeworfenen Mülls betätigten sich die Schülerinnen und Schüler als Aufklärer (Plakate machen auf ihr Anliegen aufmerksam) und als Gärtner. So versteckten sie auf allen Plätzen Blumenzwiebeln in der Hoffnung, sich im Frühjahr auf sauberen Spielplätzen an bunten Blumen erfreuen zu können. Wir hoffen und tun einiges dafür, dass unser Verhalten Schule macht.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a mit Lehrerin Grit Günther

Bild zur Meldung: Kinder- und Jugend-Umweltpreis