Fremdsprachentag

Tu t'appelles comment ? Как тебя зовут? What is your name? ¿Cómo te llamas? Quid nomen tuum est?

Am 31.01.2019 war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen hatten Gelegenheit in verschiedene Sprachen zu schnuppern. Unterstützt wurden wir wieder von Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen des A.S. Puschkin Gymnasium und in diesem Jahr auch von der Adolph Diesterweg Oberschule Hennigsdorf. Ein ganz herzliches Dankeschön noch einmal an dieser Stelle für den tollen Unterricht, der zum großen Teil von den Schülerinnen und Schülern gehalten wurde. Das war auch für sie eine Herausforderung. Auf dem Stundenplan standen neben Englisch, Spanisch, Russisch, Latein, Französisch und Ungarisch.

In einem Zirkulationsprinzip durchliefen unsere Schülerinnen und Schüler alle Sprachen. Das Klingelzeichen wurde für diesen Tag abgestellt, da eine Schnupperstunde nur 30 min dauerte.

Ziel des Fremdsprachentages war es, unseren Schülern die Wahl für die zweite und dritte Fremdsprache und damit die Wahl der weiterführenden Schule zu erleichtern, da die Schulen im Umkreis unterschiedliche Sprachkombinationen in der weiteren Schullaufbahn anbieten.

Der Fremdsprachentag kam bei unseren Schülern wieder sehr gut an, so dass er in 2 Jahren wieder fest eingeplant ist.

B. Dietzel

Do, 14. Februar 2019