Unterrichtsablauf ab 25.05.20

Hennigsdorf, 19.05.2020

Liebe Eltern,

nach Wochen der kompletten Schulschließung und der schrittweisen Öffnung der Schule für die 6.  und 5. Klassen freuen wir uns, nun auch die Schüler der 1. bis 4. Klassen im Unterricht begrüßen zu dürfen.

Um die Gefahr einer Infizierung für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte gering zu halten, müssen eine Reihe von Regelungen beachtet werden. Wir werden den Unterricht in festen Lerngruppen organisieren und dabei vor allem darauf achten, dass möglichst wenig unterschiedliche Lehrkräfte in einer Klasse unterrichten. Lerngruppen werden nicht gemischt.

Die Lerngruppen werden durch ihre Klassenleitungen bzw. verantwortlichen Lehrkräfte auf dem Schulhof vor dem zugewiesenen Eingang in Empfang genommen. Bitte beachten Sie, dass ihr Kind erst 5 min vor der entsprechenden Unterrichtszeit das Schulgelände betritt und sich vor dem zugewiesenen Eingang einfindet. Sollten Sie Ihr Kind begleiten, verabschieden Sie Ihr Kind bitte bevor es den Schulhof betritt. Nach dem Unterricht können Sie dann auch Ihr Kind dort wieder in Empfang nehmen. An welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Gruppen zur Schule kommen, entnehmen Sie bitte dem anhängenden Plan. Für die 5. und 6. Klassen bleiben die Anfangs- und Pausenzeiten der letzten Wochen bestehen.

Die 1. – 4. Klassen haben keine Hofpausen. Bitte geben Sie Ihrem Kind Verpflegung (Essen und Getränke) für den Vormittag in der Schule mit. Pausenzeiten regeln die Klassenleitungen nach Bedarf.

Es besteht über allen Regelungen die Schulpflicht. Sollte Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Präsenztag am Unterricht teilnehmen können, entschuldigen Sie Ihr Kind bitte – wie sonst auch - morgens im Sekretariat. Schülerinnen und Schüler, die einer Risikogruppe angehören bzw. deren Eltern einer Risikogruppe angehören, können auch weiterhin zu Hause lernen. Wir bitten um eine zeitnahe Information an die Klassenlehrkraft (der dafür nötige Antrag befindet sich auf der Homepage bei den Informationen für die 5. und 6. Klassen vom 28.04.2020). Wichtig ist auch, dass Sie Ihr Kind bei jeglichen Krankheitsanzeichen nicht in die Schule schicken.

Wir bitten darum, dass Sie Ihre Kinder noch einmal eindringlich auf das Einhalten der Abstandsregelungen hinweisen. Die üblichen Hygienemaßnahmen (Hände waschen, in die Armbeuge niesen…) sollten verinnerlicht sein. Auch wird ein Austauschen von Arbeitsmaterialien der Kinder untereinander nicht möglich sein. Sorgen Sie bitte zusammen mit Ihrem Kind dafür, dass die Mappe für den Unterrichtstag vollständig gepackt ist.

Sollte es einen wichtigen Grund geben, dass Sie das Schulgelände bzw. Schulgebäude betreten müssen, so melden Sie dies bitte telefonisch im Sekretariat an.

Sollten Covid-19 Erkrankungen bei Schülern, Lehrkräften oder im häuslichen Umfeld festgestellt werden, müssen wir ggf. wieder Lerngruppen zu Hause lassen.

Am Ende des Schuljahres wird Ihr Kind ein Zeugnis erhalten. Berücksichtigt werden laut den ministeriellen Vorgaben auf diesem Zeugnis die Zensuren, die bis zum 18. März 2020 vergeben wurden. Die Zeugnisausgabe erfolgt in den letzten drei Schultagen des Schuljahres gestaffelt. Nähere Informationen erhalten Sie dazu noch.

Wir wünschen Ihnen für die Zeit bis zu den Sommerferien alles Gute und hoffen auf eine weitere Normalisierung nach den Sommerferien.

B. Dietzel

Unterrichtsplanung ab 25.05.20 für Klasse 1 bis 6