Schriftstellerin mit Limonandensprudler

09. 01. 2023

Literatur zum Anfassen gab es vor kurzem für mehr als 40 Kinder der Grundschule NORD: Die preisgekrönte Berliner Kinderbuch-Autorin Lena Hach las den Mädchen und Jungen aus der 3a und der 3b aus ihrem Buch „Der verrückte Erfinderschuppen: Der Limondensprudler“ vor. In dem Buch geht es um drei Kinder, die sich als Erfinder an einer neuen Form der Limonaden-Herstellung versuchen und nach einigen spannenden Irrungen und Wirrungen vor allem eines bleiben: gute Freunde. Naturlich hatten die Drittklässler – sie haben das Kinderbuch im Unterricht bei Frau Sassi (3a) und Frau Beck (3b) gelesen – jede Menge Fragen parat: Wie lange brauchen Sie für ein Buch? Haben Sie Kinder? Wie viel verdienen Sie? Rund eine Stunde nahm sich Lena Hach Zeit, um aus ihrem „Verrückten Erfinderschuppen“ vorzulesen und den jungen Leseratten Rede und Antwort zu stehen. Finanziell möglich gemacht hat die Lesung mit Lena Hach der Friedrich-Bödecker-Kreis (FBK) Brandenburg aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Der FBK fördert als Verein bundesweit Auftritte von Autorinnen und Autoren in Schulen.

Foto: Sassi / Text: Henkel-Hoving

Bild zur Meldung: Schriftstellerin mit Limonandensprudler