Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Link verschicken   Drucken
 

Schulverfassung

Schulverfassung der Grundschule Nord

Diese Schulverfassung enthält die Grundsätze und Regeln, auf die wir besonderen Wert legen, damit wir uns alle hier wohl fühlen und gemeinsam lernen können.

 

Hilfsbereitschaft

Wir achten darauf, dass stärkere Schüler schwächeren Schülern und ältere Schüler jüngeren Schülern helfen.Wir bemühen uns, Schüler einzubeziehen, die leicht ausgeschlossen werden.

 

Höflichkeit und Respekt

Jeder hat Achtung und Respekt verdient, deshalb gehen wir Schüler, Lehrer, Eltern und alle an der Schule beschäftigten höflich miteinander um und beleidigen niemanden.

 

Konflikte friedlich lösen

Wir lehnen Gewalt ab. Das gilt auch für Beschimpfungen und Beleidigungen. Wir versuchen Konflikte im Gespräch zu lösen. Sollte uns das nicht gelingen, suchen wir Hilfe und nehmen diese an. Wir entschuldigen uns bei den Betroffenen.

Wir lassen kein Mobbing zu.

 

Schaffen eines guten Lernklimas

Wir nehmen beim Lernen aufeinander Rücksicht und achten darauf, dass wir den Unterricht nicht stören.Wir hören zu, lassen andere ausreden und arbeiten mit.

 

Ordnung, Sauberkeit, Pünktlichkeit

Wir beginnen den Unterricht pünktlich und vorbereitet. Wir achten das Eigentum anderer und nehmen es deshalb nicht weg, zerstören oder beschädigen es nicht.

 

Wir halten unsere Klassenräume, das Schulgebäude und das Schulgelände sauber.

 

Verantwortung

Wir fühlen uns verantwortlich für die Umsetzung dieser Grundsätze. Wir tragen durch unser Verhalten eine Mitverantwortung für das Ansehen unserer Schule. Wenn wir die Grundsätze einhalten, tragen wir zum positiven Bild der Schule bei.

 

Verwirklichung der Grundsätze

Wir respektieren die vereinbarten Grundsätze und treten für ihre Einhaltung ein. Bei Verstößen gegen diese Grundsätze werden wir zur Rechenschaft gezogen.



Hennigsdorf, 10. 10. 2007



 

 

 

 
Kontakt
 

Grundschule NORD, Hennigsdorf

Rigaer Str. 1
16761 Hennigsdorf

 

03302-224976

03302-801456